Über uns

Innovationen aus dem Sauerland: made by Insta

Herzlich, bodenständig, innovativ – seit der Gründung im Jahr 1970, hat die Insta GmbH ihren Firmensitz in Lüdenscheid im Sauerland. Diese Region prägt uns und unser Handeln, denn wir lieben unsere wunderschöne Region, in der wir leben und arbeiten.  

Das Sauerland ist für seine grünen Hügel, Wälder, Seen und Täler bekannt. Die Region bietet dir viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Skifahren und Schwimmen. Auf unzähligen Wanderwegen kannst du Ruhe, Kraft und Energie tanken oder beim Mountainbiken deine Ausdauer auf die Probe stellen und dich auspowern. Während der Wintermonate bietet die Wintersport-Arena Sauerland als das größte Wintersportgebiet nördlich der Alpen hohen Freizeitwert.

Ein herzliches, vertrauensvolles Miteinander, intern sowie extern, zeichnet uns aus. Für unsere sehr guten Arbeitsbedingungen wurden wir bereits vielfach ausgezeichnet.

Wir haben das Glück dort zu arbeiten wo andere Urlaub machen

Da verwundert es kaum, dass viele Weltmarktführer aus den Bereichen Beleuchtung, Automotive, Gebäudetechnik und anderen Technologien ihren Sitz und Ursprung in der Region haben. Ob es an der schönen Landschaft, den Freizeitmöglichkeiten, der zentralen Lage oder der umfangreichen Historie industrieller Entwicklungen liegt? Wir wissen nur eins: Innovation und Bodenständigkeit gehören fest zum Sauerland und treiben auch uns an.

Bodenständig, zuverlässig, agil und innovativ 

Wir bei Insta schaffen es gekonnt, Tradition mit Moderne zu verbinden. Was funktioniert und bewährt ist, kombinieren wir mit neuen Innovationen. Darum behalten wir aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen der Elektronik und Software-Lösungen immer im Blick und integrieren sie in unsere Produkte und Lösungen. Unser Engagement wird uns auch von außen bestätigt, denn wir gehören zu den TOP100 der innovativsten Unternehmen Deutschlands.

Unsere Geschäftsführer: eine starke Doppelspitze

Seit Mai 2023 ist Alfred Vrieling (links im Bild) Teil der Geschäftsführung bei Insta und verantwortet die Bereiche Business Development, Controlling and Finance, Human Ressources, IT, Marketing und Product Management. Alfred Vrieling begann seine Karriere im klassischen Marktumfeld der Installationstechnik. Bei Spelsberg baute er erfolgreich das internationale Geschäft auf und aus, bevor er zum Traditionsunternehmen Mennekes in den Bereich Elektromobilität wechselte – zu einer Zeit, als das Elektroauto noch in der Findungsphase war und niemand daran glaubte, dass sich die Technologie durchsetzen würde. Erfahrung sammelte er auch als VP Sales und Marketing bei einem börsennotierten Unternehmen.

Als Geschäftsführer der Insta GmbH ist Alexander Burgbacher (rechts im Bild) seit dem Jahr 2009 an der Unternehmensspitze. Er verantwortet die Bereiche Innovation and Development, Intellectual Property, Production, Purchasing, Supply Chain und Quality. Alexander Burgbacher hat das Elektrohandwerk erlernt und hat anschließend Automatisierungstechnik an der Berufsakademie Mannheim studiert. Über 20 Jahre arbeitete er an verschiedenen Positionen (Entwicklung, Produktmanagement, Management) in der Industrie-Automatisierung. Im Anschluss übernahm er im Jahr 2002 seine erste Geschäftsführungsaufgabe im Bereich der Embedded Technology / Embedded Controls.

 


„Habt ihr auch eine Garage für den Instabus?“

Wir sind und bleiben etwas ganz besonderes. Denn bereits unsere Gründung war ein Meilenstein in der Geschichte der Elektronikbranche: Mit viel Pioniergeist haben sich vor mehr als fünfzig Jahren die Schalter- und Systemhersteller Berker, Gira und JUNG zu einer Mittelstandskooperation zusammengeschlossen, um Synergien zu nutzen und Wissen zu bündeln. Das Baby, das 1970 geboren wurde, war die Insta Elektro GmbH. Seitdem sucht die Geschichte der Insta ihresgleichen und wer sich in der Installationsbrache auskennt, weiß, dass man für den Instabus keine Garage braucht.

Der Firmenverbund aus Gira, JUNG und Insta funktioniert bis heute und setzt gemeinsam Jahr für Jahr neue Maßstäbe in Sachen Haus- und Gebäudeautomation sowie der Smarthome Standards von Morgen. Darüber hinaus nutzen wir bei Insta unser großes Know-How im Bereich der Entwicklung und Produktion von Elektronik, um Kunden aus verschiedensten Branchen zu befähigen, mit erfolgreichen Produkten den Markt zu erobern.

Wir bringen Technologie zum Leben. Wann lernen wir uns kennen?

2022
Matter, genau unsere Materie

In den vergangenen 50 Jahren haben wir nahezu alle denkbaren Produkte entwickelt und gefertigt, die es auf dem Gebiet der Gebäudeautomation gibt. Mit dem von den Vorreitern Google, Amazon und Apple entwickelten Smarthome-Standard Matter brechen wir nun in eine neue Ära auf: Eine, in der wir dazu beitragen, das Smarthome-Erlebnis der Consumer-Welt zu vereinheitlichen, wenn nicht sogar zu revolutionieren. Die Power dafür haben wir allemal. Unter unserem Dach vereinen wir Know-How, kürzeste Wege, 360-Grad-Blickwinkel und den unbändigen Willen, die Dinge perfekt zu machen.

2021
NEXENTRO –
Einfach vielseitig. Einfach installiert.

NEXENTRO, das sind Zigbee Module für die Unterputzdose, die sich ganz ohne Neuinstallation einfach in die bestehende Technik integrieren lassen, um Leuchten, Jalousien, Markisen und elektrische Verbraucher smart machen. Nahezu jedes Leuchtmittel von Philips Hue, IKEA Home Smart oder anderen Herstellern kann mit NEXENTRO verbunden werden, auch ohne Gateway. Sie lassen sich per App konfigurieren und wie gewohnt per App, Sprachsteuerung oder manuell per Schalter bedienen. So werden unsere Aktoren unsichtbar zum wichtigen Teil des Smart Livings.

1970
Geboren aus Vertrauen
und Freundschaft

Die drei Firmen Berker, GIRA und Jung gründen gemeinsam das Unternehmen Insta Elektro GmbH. Die gemeinsamen Ideen dieser Mittelstandskooperation war die Kostenteilung und Nutzenmehrung durch Entwicklungs- und Fertigungskooperation auf dem Gebiet der Elektronik, Serienfertigung von Randtypen und der kreative Gedankenaustausch auf verschiedenen Ebenen. Mit dem Austritt der Firma Berker als Gesellschafter ist Insta seit 2010 ein Tochterunternehmen von GIRA und Jung.